Die Unternehmensberatung im Hier und Jetzt

« Zurück zur Startseite

Was machen IT Consulting Firmen?

posted am

Beim IT Consulting werden Firmen bei der Einführung oder Weiterentwicklung von IT Systemen unterstützt und beraten. So gut wie jedes große deutsche Unternehmen hat jemanden in diesem Bereich extern angestellt. Viele Projekte in diesem Sektor sind zu groß und zu komplex, weshalb man Menschen mit speziellem Knowhow benötigt. Der Beruf ist sehr vielfältig und die Berater oftmals echte Allrounder.

Beim IT Consulting durch beispielsweise die ISC it & software consultants GmbH fungieren die Berater als Schnittstelle und bewegen sich zwischen der Geschäftsführung, dem Entwicklungsteam und den Ingenieuren. Die Sprache der Computer wird in die Sprache des Kunden übersetzt. Wird etwas Neues entwickelt, unterstützen IT Berater im Bereich der Umsetzung und der weiteren Entwicklung das Unternehmen. Auch neue Lösungen oder Ansätze können durch den Blick durch Dritte häufig effizienter gefunden und etabliert werden.

Wie bereits aus dem Bereich der klassischen Unternehmensberatung bekannt, betreiben auch IT Berater Qualitätsmanagement, jedoch ausschließlich im IT Sektor. Fehler und Schwachstellen sollen erkannt werden, um durch innovative Lösungen das Unternehmen zu verbessern. Auch die Vereinfachung von bestehenden Systemen gehört mit zum Arbeitsalltag. Häufig haben viele Unternehmen gar keinen Überblick über den aktuellen Stand der Technik oder die Führungsetage hat sich durch die lange Zeit so an bestehende Systeme gewöhnt, dass zu komplizierte Anwendung nicht mehr auffallen jedoch einiges an Arbeitskraft und Zeit schicken.

IT Consulting Firmen arbeiten eigentlich nie vom eigenen Büro aus, sondern werden Projektbasiert geordert und erfüllen dann direkt beim Kunden die Arbeit. Ein Projekt wird dabei vom Beginn bis zum Ende komplett betreut. Dazu gehören dann auch Schulungen an denen Mitarbeiter teilnehmen und in denen neue Applikationen vorgestellt und erklärt werden. Dabei gibt es zeitlich keine festgeschriebenen Vorgaben, ein Projekt kann entweder nur ein paar Monate andauern oder aber auch mehrere Jahre. Mobilität ist eine Grundvoraussetzung in dieser Branche.

Viele IT Berater sind selbstständig oder Arbeiten für eine Unternehmensberatung. Zusätzlich gibt es aber auch Systemhäuser, in deren Namen die Berater die eigene Software unterstützen. Die Berater arbeiten kompetent unter ständigem Zeitdruck und sind sehr belastbar. Wer diesen Beruf ebenfalls ergreifen möchte, sollte zudem sehr strukturiert arbeiten und stets den Überblick über das große Ganze bewahren. Geregelte Arbeitszeiten gibt es nicht. Zeitliche Flexibilität ist ein Muss, so können auch mal Arbeitstage bis tief in die Nacht gehen. Auch halten die Berater viele Präsentationen und sind geschult in der Kommunikation. Schwierige und umfangreiche Sachverhalte werden einfach wiedergeben, egal in welcher Sprache.

Viele IT Berater haben sich in einem bestimmten Bereich spezialisiert, um dem Kunden gerecht werden zu können. Ein überdurchschnittliches Verständnis für Soft und Hardware sind selbstverständlich sowie Kenntnisse im Bereich der Betriebswirtschaft, sodass aus solche Abläufe im Unternehmen gut analysiert werden können.


Teilen